Werkverzeichnis Paul Mersmann
Adlermensch

Bronzeplastik, entstanden 1989, Höhe ca. 2,5 m. Die Plastik wurde für den Bahnhofsvorplatz der Stadt Rotenburg an der Wümme geschaffen. Paul Mersmann schrieb während der sechziger Jahre an einem größeren Erzählwerk, das den Titel Der Adler tragen sollte. In seinen Erläuterungen erinnert der Künstler an dieses Vorhaben: "Ich habe einer in vielen literarischen Variationen von mir bearbeiteten Idee auch einmal eine plastische Gestalt geben wollen. Ein spazierengehender Adlermensch auf der Rast, der sich umblickt und stützt und von allerlei Zeichen begleitet wird, von denen ich glaube, sie entsprächen seinem Wesen.
Sie sollen aber auch den Betrachter auffordern, sie als blinde und zart magische Texte mit eigenen Gedanken zu füllen, die der Adlermensch zu tragen und zu versenden fähig ist. Seinem Wesen nach werden sie in das, was seines Reiches ist, in unbekannte Luftschlösser gelangen."
Aufnahme © Doro Breger 2007


zurück zur Übersicht