Werkverzeichnis Paul Mersmann
Frau Holle, die Klingemann's Nachtwachen von Bonaventura über Roßhaupten im Allgäu verstreute
weil sie zerrissene Waldgebiete jenseits der deutschen Sprache liebte und sie es auf ihre Weise Klingemann nachtuen wollte. Klingemann aber schwieg.

Entstanden 2008. Kolorierte Federzeichnung mit Text, 18 x 26 cm.  

Text unter dem Bild: Der von einem einsamen Wanderer bezeugten Verteilung der kostbaren Blätter der Dienemannschen Ausgabe von 1805 geht ein Erbstreit zwischen Frau Holle und ihrer Tante Auguste von Holle voraus, die immer behauptet hat vor der Vergöttlichung ihrer Nichte Isolde mit Klingemann verlobt gewesen zu sein. Dass hingegen auch die alte Frau Holle in Klingemann verliebt war hat Schlegel mehrfach bestätigt. Allein Klingemann hatte sich damals bereits selber heilig gesprochen.





zurück zur Übersicht