| Saturnische Bibliothek Entstanden 1960 (sign. XI. 1960) in Anticoli Corrado (Privatbesitz). Öl auf Sperrholz, 80 x 120 cm. Zusammen mit Römischer Traum und Der Tisch des Lucullus
gehört das Bild zu einer Gruppe von Werken, in denen der damals
Dreißigjährige sich einem Manierismus verschreibt, der durch
die theoretischen Arbeiten von Gustav René Hocke eine
epochenübergreifende Bedeutung und Begründung erfährt.
Im Renaissance-Humanismus steht der 'kalte' Planet Saturn, wie auch
Panofski/Saxl in ihren Studien über Saturn und Melancholie
ausführen, in direkter Verbindung mit der Melancholie sowie dem
Typus des theoretischen Menschen und seiner Form des Weltwissens, in
dem sich astrologische und magische Elemente mit solchen der
Gedächtniskunst - ars memoriae - mischen. Auffällig auf dem Bild sind die seriellen Effekte, die Motive des Auges, des Doppelgesichts - vgl. Furore
-, der Androgynie und Leblosigkeit der Zentralfigur, des Torsos, der
Trümmer, die magische Kugel, die vielfachen Verwahrelemente,
schließlich die alles durchdringende Farbe Blau.
|