Werkverzeichnis Paul Mersmann
Sebastian unter den Frauen

Entstanden 1982/83 als Flurbild der Villa Glücklich (Privatbesitz Enja Riegel, Wiesbaden), vgl. Die Geburt der Moderne sowie Giannozzo und die Krellhinzen. Gemälde auf Holz, 350 x 265 cm. Die Inschrift auf der Tafel links unten im Bild lautet: DIE INSPIRATION DES HL. SEBASTIAN. Auf dem Bild sind einige Familienmitglieder des Auftraggebers porträtiert. Auf den Wellen ein 'Genueser' Schiff. Die Frau auf dem Felsen mit dem gefangenen Vogel erinnert an die Andromeda auf Ankunft des göttlichen Urteils, dass Marco Polo sich von Venedig abwenden soll. Hinweise auf die Bedeutung der Figurengruppen und einzelne Bildelemente finden sich in Die Bilder.
Aufnahme © Doro Breger 2008
"Das große, fast quadratische Bild auf der gegenüberliegenden Seite sollte, wie ein italienisches Bild, ein neues deutsches Bild werden. Wie ein italienisches Bild, sage ich, weil es kein deutsches Bild gibt, das Bildern, wie sie Mantegna oder Signorelli gemalt haben, auch nur
annähernd gliche. Dies soll kein Widerspruch sein. Ich meine aber, es müsste auch in Deutschland das erzählende und gleichwohl geschlossene Bild möglich sein, das ohne Drama aus einem lichten, heiteren Bau besteht, aus einer dicht zusammengefügten Masse künstlerisch geformter Ereignisse.
Ich habe daher an gar kein bestimmtes Bild dieser großen Meister gedacht, sondern nur gehofft, am Ende irgend etwas vor mir zu sehen, das, jenseits von Starre und expressiver Dunkelheit über jeder Lehrmeinung schwebend, ein Bild sei und kein Beispiel.  [...]
Die Abschweifungen des Denkens und Empfindens, welche die Arbeit begleitet haben, sind inzwischen ganz von mir gewichen. Der Geist, der mich zu diesem Bild bewegt hat, hat sich entfernt, wenngleich ich ihn über den Umweg literarischer Arbeit zurückrufen kann. Ich
möchte aber durchaus ein wenig von dem Licht dieser Kunst geschaffen haben, und so ist es jetzt ein etwas zu groß geratenes Plakat zu Ehren Italiens geworden, mit einer Figur, die mich an Elsheimer erinnert, und dem Porträt eines jungen Mannes in der ›Uniform‹ eines Punks." Paul Mersmann in Die Bilder.

zurück zur Übersicht