| Sebastian unter den Frauen
Entstanden 1982/83 als Flurbild der Villa Glücklich (Privatbesitz Enja Riegel, Wiesbaden), vgl. Die Geburt der Moderne sowie Giannozzo und die Krellhinzen.
Gemälde auf Holz, 350 x 265 cm. Die Inschrift auf der Tafel
links unten im Bild lautet: DIE INSPIRATION DES HL. SEBASTIAN. Auf dem
Bild sind einige Familienmitglieder des Auftraggebers porträtiert.
Auf den Wellen ein 'Genueser' Schiff. Die Frau auf dem Felsen mit dem
gefangenen Vogel erinnert an die Andromeda auf Ankunft des göttlichen Urteils, dass Marco Polo sich von Venedig abwenden soll. Hinweise auf die Bedeutung der Figurengruppen und einzelne Bildelemente finden sich in Die Bilder.
| Aufnahme © Doro Breger 2008 | | "Das
große, fast quadratische Bild auf der gegenüberliegenden
Seite sollte, wie ein italienisches Bild, ein neues deutsches Bild
werden. Wie ein italienisches Bild, sage ich, weil es kein deutsches
Bild gibt, das Bildern, wie sie Mantegna oder Signorelli gemalt haben,
auch nur annähernd gliche. Dies soll kein Widerspruch sein. Ich
meine aber, es müsste auch in Deutschland das erzählende und
gleichwohl geschlossene Bild möglich sein, das ohne Drama aus
einem lichten, heiteren Bau besteht, aus einer dicht
zusammengefügten Masse künstlerisch geformter Ereignisse. Ich
habe daher an gar kein bestimmtes Bild dieser großen Meister
gedacht, sondern nur gehofft, am Ende irgend etwas vor mir zu sehen,
das, jenseits von Starre und expressiver Dunkelheit über jeder
Lehrmeinung schwebend, ein Bild sei und kein Beispiel. [...] Die
Abschweifungen des Denkens und Empfindens, welche die Arbeit begleitet
haben, sind inzwischen ganz von mir gewichen. Der Geist, der mich zu
diesem Bild bewegt hat, hat sich entfernt, wenngleich ich ihn über
den Umweg literarischer Arbeit zurückrufen kann. Ich möchte
aber durchaus ein wenig von dem Licht dieser Kunst geschaffen haben,
und so ist es jetzt ein etwas zu groß geratenes Plakat zu Ehren
Italiens geworden, mit einer Figur, die mich an Elsheimer erinnert, und
dem Porträt eines jungen Mannes in der ›Uniform‹
eines Punks." Paul Mersmann in Die Bilder.
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