Paul Mersmann [*1929]
Paul Mersmann: Werkverzeichnis
Werkgruppen
die 80er Jahre

Die großen Drei
Das gelbe Zimmer
Die Marburger Rotte

Die Marburger Rotte (1983)

Malerei auf den Abzugsrohren der Marburger Mensa Nord (Lahnberge)

»An diesem Ort der gemischten Gerüche, der Fress-Schalter, von denen man fortgeht ohne zurückzusehen, sobald der einfache Hunger gesättigt ist, sind diese Rohre ein Stück funktionaler Nicht-Architektur, ein exaktes Gegenstück zum Nicht-Geschmack und zur allgegenwärtigen Nicht-Gegenwart. Man kann nicht sagen, dass Mersmanns Malerei sie verwandelt. Genauer ist der Begriff des Banns, wie er selbst ihn auf sie gemünzt hat: Es ist ein Akt der Bannung ohne Komplimente vorgenommen worden. Nicht der Ort, die Bilder sind es, die einem nachgehen. Und auch das bleibt ungenau. Nachkommt die Rotte. Die technischen Schwierigkeiten der Darstellung lassen sie fluider erscheinen als auf jedem ›Gemälde‹. Wer hat das Recht, uns Bilder zu stehlen und sie durch nichts zu ersetzen?
Das ist die Frage. Diese in Röhren aus künstlicher Luft gesperrten Epiphanien, deren leidlich profane Gegenstücke in der innerstädtischen Fußgängerzone flanieren, verhalten sich taktisch gegenüber dem Raum, der sie negiert: leise, abwartend, fast verschreckt. Was da geschieht, kommt nicht an sie heran. Warum auch? Nur der vereinzelte Esser links blickt ratlos an ihnen hoch. Er bekommt keinen Bescheid, die Szene bleibt geisterhaft.«
Ulrich Siebgeber
Paul Mersmann: Furore
Aufnahmen: David Solbach



Startseite © Mersmann Forum 2008